Gott versetzte uns in das Reich des Sohnes Seiner Liebe

Print Friendly, PDF & Email

Print Friendly, PDF & Email

Gott versetzte uns in das Reich des Sohnes Seiner Liebe

Gott hat uns schon jetzt aus der verdorbenen Welt herausgerettet:

"3 Gnade euch und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus, 4 der sich selbst für unsere Sünden gegeben hat, damit er uns herausnehme aus der gegenwärtigen bösen Welt, nach dem Willen unseres Gottes und Vaters, 5 dem die Herrlichkeit sei von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen." (Galater 1:3-5)
Untersuchen wir nun unseren neuen Status und Lebensraum im Licht der Bibel.

In diesem Beitrag behandeln wir einige Verse aus dem Brief an die Kolosser:

„12 danksagend dem Vater, der uns fähig {oder: passend} gemacht hat zu dem Anteil am Erbe der Heiligen in dem Licht, 13 der uns errettet hat aus der Gewalt der Finsternis und versetzt hat in das Reich des Sohnes seiner Liebe, 14 in dem wir die Erlösung haben, die Vergebung der Sünden“ (Kolosser 1:12-14)

Wir können wirklich nur anbeten und rufen „Gott sei Dank für seine unaussprechliche Gabe!“ (2.Korinther 9:15)! Wir waren „Feinde“ Gottes“ (Römer 5:10) und standen unter dem Zorn und vernichtenden Urteil Gottes „da ist kein Gerechter, auch nicht einer“ (Römer 3:10). 

Durch das stellvertretende Opfer Jesu Christi sind wir nun gerecht gesprochen, da Er unsere Schuld getragen und gesühnt hat. Ein immer wieder beeindruckender Vers: „dass er gerecht sei und den rechtfertige, der des Glaubens an Jesus ist.“ (Römer 3:26). Was für eine Entwicklung – aus dem Tod und Verderben hin in die himmlischen Örter:

“ 5 hat auch uns, als wir in den Vergehungen tot waren, mit dem Christus lebendig gemacht – durch Gnade seid ihr errettet –, 6 und hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in den himmlischen Örtern in Christus Jesus, 7 damit er in den kommenden Zeitaltern den überragenden Reichtum seiner Gnade in Güte an uns erwiese in Christus Jesus.“ (Epheser 2:5-6)

Wir wurden durch Gottes freigiebiges Wirken an uns also

  • passend gemacht für den Himmel, ohne Makel, in Perfektion,
  • gerecht gesprochen, etwas ganz anderen als ein Übersehen oder Ignorieren; das göttliche Urteil lautet nun: „Du bist sauber von Sünde und Schuld!“,
  • passend gemacht worden, an dem himmlischen Erbe im Licht Anteil zu haben,
  • in das liebevolle, göttliche Umfeld des geliebten Sohnes gebracht, der uns die Erlösung erkämpft hat!

Danken wir für diese einzigartige, unaussprechliche Gabe des Sohnes Gottes, der uns diese Perspektive erkämpft hat!

Freuen wir uns auf die Gegenwart Gottes, der das alles tat “ um uns in der Herrlichkeit den ganzen Reichtum Seiner Gnade in Güte zu zeigen und genießen zu lassen.

Es wird einfach wunderbar sein – bist Du dabei?