Evangelium

Jesus Christus – das Brot des Lebens

Print Friendly, PDF & Email

Bei diesem Bild, mit dem sich Jesus Christus uns vorstellt, finden wir einen interessante Anleihe aus dem Alten Testament. Kurz zuvor fand das Wunder der „Speisung der 5.000“ statt und die Volksmengen suchten ihn am Folgetag auf, wahrscheinlich erhofften Sie erneute Sättigung:

„26 Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ihr sucht mich, nicht weil ihr Zeichen gesehen, sondern weil ihr von den Broten gegessen habt und gesättigt worden seid.“ (Johannes 6:22)

Die Volksmengen hatten ihn also nicht an Seinen Zeichen erkannt, sondern waren gut versorgt worden und hatten ihn sogar zum König machen wollen (Vers 15). Doch Christus weist sie auf den weit höheren Wert eines anderen Brotes hin:

“ 30 Da sprachen sie zu ihm: Was tust du nun für ein Zeichen, damit wir sehen und dir glauben? Was wirkst du? 31 Unsere Väter aßen das Manna in der Wüste, wie geschrieben steht: »Brot aus dem Himmel gab er ihnen zu essen.« 32 Da sprach Jesus zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Nicht Mose hat euch das Brot aus dem Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das wahrhaftige Brot aus dem Himmel. 33 Denn das Brot Gottes ist der, der aus dem Himmel herabkommt und der Welt das Leben gibt. 34 Da sprachen sie zu ihm: Herr, gib uns allezeit dieses Brot! 35 Jesus sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nicht hungern, und wer an mich glaubt, wird niemals dürsten.“ (Johannes 6:30-35)

An das Manna anknüpfend, das Gott den Israeliten auf der Wüstenreise gab, erklärt Er den Volksmengen, wie wichtig Seine Funktion als das „Brot des Lebens“ ist:

  • – Gott sandte erneut „Brot vom Himmel“, Jesus Christus wurde allerdings das „wahrhaftige“ Brot (das Manna war also ein Vorbild).
  • – Im Gegensatz zum Manna schenkt Christus nicht nur Sättigung und erhält dadurch das Leben, Er gibt das wahre, ewige Leben.
  • „50 Dies ist das Brot, das aus dem Himmel herabkommt, damit man davon esse und nicht sterbe. 51 Ich bin das lebendige Brot, das aus dem Himmel herabgekommen ist; wenn jemand von diesem Brot isst, wird er leben in Ewigkeit. Das Brot aber, das ich geben werde, ist mein Fleisch, das ich geben werde für das Leben der Welt.“ (Vers 50-51)

  • Das Zeichen des Brotes und die im biblischen Text folgenden Erläuterungen zu Seinem Fleisch bedeuten, dass wir „Teilhaber Christi“ werden. Das Brot essen wir bildlich, wenn wir uns Jesus Christus durch die Bekehrung „einverleiben“. Er schenkt als Brot ewiges Leben, dauerhaft gestillten Hunger und bietet dieses Geschenk „der Welt“ an – ohne Ausnahme!
  • Hast Du schon von dem lebendigen Brot gegessen, also Christus als Herrn und Heiland in Dein Inneres aufgenommen?
  •